+
Leukeran 2 mg Filmtabletten Stoff - oder Indikationsgruppe: Stickstofflost-Derivat, alkylierende Substanz, Zytostatikum Arzneilich wirksame Bestandteile: 1 Filmtablette enthlt 2 mg Chlorambucil Mikrokristalline cellulosa, lattosio, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsure, Ipromellosa, Titandioxid, gelbes Eisenoxid, rotes Eisenoxid, Macrogol. Anwendungsgebiete: chronisch lymphatische Leukmie (CLL), bestimmte non-Hodgkin-Lymphome, morbo di Hodgkin, Waldenstrm Makroglobulinmie, fortgeschrittenes Adenokarzinom der Ovarien. cappello Leukeran auerdem eine signifikante therapeutische Wirkung bei einem Teil von Patientinnen mit Mamma-Karzinom. Gegenanzeigen: Im Hinblick auf die schwerwiegenden Indikationen gibt es fr Leukeran keine absoluten Kontraindikationen. Kontraindikationen relativa sind: Schwangerschaft: Die Anwendung von Leukeran whrend der Schwangerschaft sollte mglichst vermieden werden, insbesondere im ersten Trimenon. In jedem individuellen caduta ist das mgliche Risiko fr den Ftus gegen den zu erwartenden Nutzen fr die Mutter abzuwgen. Stillzeit: Mtter drfen whrend der Behandlung nicht stillen. kurz vorangegangene Rntgenbestrahlung oder Behandlung mit Zytostatika. berempfindlichkeit gegenber dem Wirkstoff Chlorambucil. Hufig beobachtete Nebenwirkungen: Knochenmarkdepression. Die mielosoppressione ist gewhnlich reversibel, wenn das Prparat frh genug abgesetzt wird. Einige FILE von irreversiblen Knochenmarkschden sind beschrieben. Gelegentlich oder Selten auftretende Nebenwirkungen: gastrointestinale Beschwerden Wie belkeit, Erbrechen und Durchfall. Ulzeration der Mundschleimhaut. Schwere interstitielle Lungenfibrose wurde gelegentlich bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukmie nach Langzeitbehandlung beobachtet. Die Lungenfibrose kann sich nach Absetzen des Prparates wieder zurckbilden. Soppressione der Ovarialfunktion mit Amenorrhoe. Azoospermia, insbesondere nach einer von Gesamtdosis 400 mg Chlorambucil oder mehr. Eine Erholung der Spermienbildung unterschiedlichen Ausmaes wurde bei Patienten beobachtet, die mit zuvor Gesamtdosen von 410 2600 mg Chlorambucil behandelt wurden. Hepatotoxizitt und Ikterus. ber das Auftreten von akuter Leukmie nach Chlorambucil-Behandlung bei CLL-Patienten liegen Berichte vor. Es ist jedoch unsicher, ob die akute als Teil des Leukmie Krankheitsverlaufes oder chemotherapiebedingt auftrat. Bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom wurde infolge der Behandlung mit Zytostatika, einschlielich Chlorambucil, eine signifikant erhhte Inzidenz von Akuten Leukmien beobachtet. Bei Patientinnen mit Mamma-Karzinom, die als Chlorambucil adjuvante Therapie erhielten, traten nach Langzeitbehandlung vereinzelt akute myeloische Leukmien auf. In rari selezionati Fllen wurde das ber Auftreten von allergischen Reaktionen auf Leukeran nel modulo von Urtikaria und dem angioneurotischem nach Inizio der Behandlung oder im weiteren Verlauf berichtet. Hautausschlge treten gewhnlich nicht auf, in sehr selezionati Fllen wurde aber von einem Fortschreiten bis hin zu schweren Reaktionen einschlielich di Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse berichtet. ber Krampfanflle bei Kindern mit einem nephrotischen Syndrom ist berichtet worden. Vereinzelt wurde von dem Auftreten von fokalen und / oder generalisierten Krampfanfllen bei Kindern und Erwachsenen, die normale therapeutische Tagesdosen von Chlorambucil oder eine Hochdosistherapie mit Chlorambucil erhalten, berichtet. Patienten mit Krampfanfllen in der Vorgeschichte knnen besonders empfindlich sein. BER Bewegungsstrungen, die nicht im Zusammenhang mit Krampfanfllen stehen, einschlielich tremore, Zuckung und wurde Myoklonie ebenfalls berichtet. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln: Andere Zytostatika oder gleichzeitige Rntgenbestrahlung knnen morire Wirkung von Leukeran auf das Knochenmark verstrken. Aus tierexperimentellen Untersuchungen kann geschlossen werden, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von Phenylbutazonhaltigen Arzneimitteln morire Nebenwirkungen von Leukeran verstrkt werden. Daher wird eine verringerte Leukeran-Dosis empfohlen. Dosierung mit Einzel - und Tagesgaben: Leukeran Filmtabletten enthalten eine Stark zytotoxische wirkende Substanz. Sie sollten Daher nur in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Onkologen eingesetzt werden. Im Einzelfall sollte bei der Behandlung der aufgefhrten Erkrankungen das jeweilige Erkenntnismaterial bercksichtigt werden. Morbus Hodgkin: Bei der Monotherapie mit Leukeran werden in der Regel 0,2 mg / kg kg / Tag ber 4 8 eingenommen Wochen. Gewhnlich wird die jedoch Leukeran-Behandlung in eine Kombinationstherapie einbezogen. Hierfr sind verschiedene Dosierungsschemata beschrieben. Leukeran ist auch als zu alternativa Stickstofflost mit vergleichbarem therapeutischen Erfolg, aber verringerten Nebenwirkungen, worden eingesetzt. Non-Hodgkin-Lymphome: Die mit Monotherapie Leukeran wird ber zunchst 4 8 Wochen mit 0,1 0,2 mg / kg kg / Tag durchgefhrt, gefolgt von einer Erhaltungstherapie, die mit einer entweder verringerten tglichen Dosis oder als Intervallbehandlung durchgefhrt wird. Leukeran kann erfolgreich bei der Behandlung fortgeschrittener Stadien des diffusen lymphozytischen Lymphoms und bei Patienten mit einem Rezidiv nach verabfolgter Strahlentherapie angewendet werden. Bei Patienten mit fortgeschrittenem lymphozytischen non-Hodgkin-Lymphom wurden zwischen der Monotherapie mit Leukeran und einer Kombinationsbehandlung keine signifikanten Unterschiede in der Therapie-Ansprechrate festgestellt. Chronisch lymphatische Leukmie: Die Behandlung mit Leukeran wird gewhnlich begonnen, wenn der Paziente Symptome zeigt oder eine wenn der Beeintrchtigung Knochenmarkfunktion, die sich im peripheren Blutbild uert, Auftritt, jedoch nicht bei Knochenmarkaplasie. Die Anfangsdosis von 0,15 mg / kg kg / Tag wird gegeben così Lange, bis muoiono Leukozytenzahl auf 10 000 / l abgesunken ist. 4 Wochen nach Beendigung des ersten Behandlungskurses wird mit 0,1 mg / kg / Tag weitertherapiert. Bei einem Teil der Patienten werden meistens nach 2 Jahren Behandlungsdauer wieder normale Leukozytenzahlen erreicht auerdem sind die zuvor vergrerten Lymphknoten und die Milz nicht mehr tastbar der Lymphozytenanteil im Knochenmark geht auf weniger als 20 zurck. Bei bestehender Knochenmarkaplasie sollte vor der Inizio Leukeran-Therapie mit Prednisolon Solange vorbehandelt werden, bis sich das Knochenmark erholt cappello. Zwischen einer tglichen Dauertherapie und einer intermittierenden Behandlung mit hohen Dosen wurden Weder bei der therapeutischen Wirkung noch bei der Nebenwirkungsrate signifikante Unterschiede festgestellt. Waldenstrm Makroglobulinmie: Die Behandlung wird mit 6 12 mg tglich begonnen und sobald Leukopenie Auftritt mit 2 8 mg tglich ber unbestimmte fortgefhrt Zeit. Ovarialkarzinom: Zu Inizio der Behandlung betrgt morire bliche Dosis 0,2 0,3 mg / kg kg / Tag, morire ber 4 6 Wochen verabreicht wird oder bis Leukopenie Auftritt. Die Erhaltungstherapie wird mit 0,2 mg / kg KG tglich durchgefhrt mit dem Ziel, die unter Leukozytenwerte 4000 / mm3 zu halten. In der Praxis ergibt sich eine meistens Intervallbehandlung mit Behandlungskursen von 2 4 Wochen und 2- bis 6-wchigen therapiefreien Phasen. Fortgeschrittenes Mamma-Karzinom: Bei der Monotherapie betrgt morire bliche Dosis 0,2 mg / kg KG tglich. Diese Dosis wird ber 6 gegeben Wochen. Als Kombinationsbehandlung mit Prednisolon werden 14 20 mg Leukeran tglich unabhngig vom Krpergewicht ber 4 6 Wochen verabreicht, vorausgesetzt es keine liegt schwerwiegende Schdigung des hmatopoetischen Sistemi vor. In Kombination mit Methotrexat, Fluorouracile und Prednisolon betrgt morire tgliche Dosis 57,5 mg / m KO. Dosierung bei Kindern: Kinder erhalten zur Behandlung von morbo di Hodgkin und non-Hodgkin-Lymphomen die gleiche Leukeran-Dosis Wie Erwachsene. Dosierung bei eingeschrnkter Nieren-, Leber - und Knochenmarkfunktion: Patienten mit eingeschrnkter Nierenfunktion sollten sorgfltig berwacht werden, da bei diesen Patienten eine zustzliche Knochenmarkschdigung und Azotmie auftreten kann. Bei Vorliegen einer schwerwiegenden Leberinsuffizienz sollte eine Dosisreduktion erwogen werden. Bei lymphatischer infiltrazione des Knochenmarks oder bei hypoplastischem Knochenmark darf die tgliche Chlorambucil-Dosis als nicht mehr 0,1 mg / kg KG betragen. Art und Dauer der Anwendung: Leukeran Filmtabletten werden verabreicht orale. Notfallmanahmen, Symptome und Gegenmittel: Bei berdosierung traten in erster Linie reversibili Panzytopenien auf. Auerdem wurden Neurologische Symptome wie Erregungszustnde, Ataxien und wiederholte Grand-mal-Anflle beobachtet. Da es kein Antidot fr Chlorambucil gibt, sollten laufende Blutbildkontrollen und Allgemeinmanahmen (z. B. rechtzeitige Magensplung, Infektionsprophylaxe) durchgefhrt werden und cade notwendig Bluttransfusionen. Pharmakologische Eigenschaften: Chlorambucil ist ein aromatisches Stickstofflost-Derivat, Das 2 alkylierende Zentren im Molekl aufweist. Durch eine chemische Verknpfung innerhalb des DNS-Stranges oder zwischen den einzelnen DNS-Strngen werden eine Replikation der DNS und damit die Zellproliferation und die Bildung neuer maligner Zellen gehemmt. Mutagenitt und Kanzerogenitt: Wie andere zytotoxisch wirkende Arzneimittel ist Chlorambucil mutageno in genotoxischen in-vitro - und in-vivo-test und kanzerogen bei Tieren und Menschen. Leukeran kann beim Menschen Chromosomenvernderungen hervorrufen, auerdem knnen akute lymphatische sowie akute myeloische Leukmien ausgelst werden. Bei der Anwendung von Chlorambucil muss das Leukmie-Risiko gegen den zu erwartenden therapeutischen Nutzen abgewogen werden. Fertilitt: reversibile azoospermia und der soppressione Ovarialfunktion wurden beobachtet. Bei Ratten wurde gezeigt, dass die Chlorambucil Spermatogenese schdigt und eine testikulre Atrophie verursacht. Teratogenitt: Wie andere zytostatisch wirkende Arzneimittel ist auch als Leukeran potentiell teratogeno anzusehen. Es wurde gezeigt, dass Chlorambucil nach oraler Einzelgabe von 4 20 mg / kg kg im Embrione von und Maus Ratte Abnormitten in der Entwicklung und wie Verkrzung Krmmung des Schwanzes, Mikrozephalie und Anenzephalie, Abnormalitten der Finger und Zehen einschlielich Ektrro-, brachiterapia, Syn -, und Polydaktylie und der Abnormalitten Langen Knochen wie Verkrzung, fehlen Ein oder mehrerer Glieder sowie vlliges fehlen der Knochenbildungsanlage verursacht. Ebenso wurde gezeigt, dass Chlorambucil nach intraperitonealer Einzelinjektion von 3 6 mg / kg KG bei den Nachkommen von Ratten renale Abnormalitten verursacht. Pharmakokinetik: In einer Studie mit 12 Patienten wurden 0,2 mg / kg KG Chlorambucil verabreicht orale. Die hinsichtlich der mittleren Dosis korrigierte maximale Plasmakonzentration (492 160 ng / ml) wurde innerhalb von 0,25 bis 2 Stunden nach Verabreichung erreicht. Die Mittlere (SD) terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit Betrug 1,3 0,5 Stunden. Nach oraler Gabe von 14C markierten Chlorambucil werden maximale Plasmaspiegel von Chlorambucil und seinen Metaboliten, als gemessen 14C-Radioaktivitt, nach 40 70 Minuten erreicht. Studien zeigten, dass die unvernderte renale Exkretion von Chlorambucil Gering ist. Ein Hoher Grad un Radioaktivitt von Chlorambucil und seinen Metaboliten im Urin nach oraler oder i. v. Verabreichung von 14C markierten Chlorambucil weist darauf hin, dass das Arzneimittel intestinale nach oraler Applicazione resorbiert wird. Metabolismus: Der Metabolismus von Chlorambucil beim Mensch scheint dem Livello hnlich zu sein. Es erfolgt die S-ossidazione in der Buttersureseitenkette. Hauptmetabolit des Chlorambucils ist Bis-2 chlorethyl-2 (4-amminofenil) essigsure (Phenylessigsurelost). In einer Studie mit 12 Patienten wurden 0,2 mg / kg KG Chlorambucil verabreicht orale. Die hinsichtlich der mittleren Dosis korrigierte maximale Plasmakonzentration von Phenylessigsurelost (306 73 ng / ml) wurde innerhalb von 1 3 Stunden erreicht. Die mittlere terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit Betrug 1,8 0,4 Stunden. Der signifikante Beitrag des Phenylessigsurelost an der alkylierenden Wirkung des Arzneimittels wurde deutlich, weil die mittlere Flche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve (AUC) des Phenylessigsurelost ungefhr als 1,33-mal di guerra grer muoiono AUC des Chlorambucils. berwachung des Patienten und besondere Vorsichtsmanahmen: Wegen der Gefahr einer irreversiblen Knochenmarkschdigung ist es notwendig, dass der whrend Behandlung regelmig Kontrollen des Blutbildes durchgefhrt werden. In therapeutischen Dosen unterdrckt Leukeran morire Bildung von Lymphozyten und hat einen weniger ausgeprgten Effekt auf neutrophile, Thrombozyten und Hmoglobin. Leukeran muss nicht bei den ersten Anzeichen einer Neutropenie abgesetzt werden. Man sollte jedoch bedenken, dass eine Reduzierung der Neutrophilen noch ber 10 Tage nach der Absetzen Therapie fortschreiten kann. Kinder mit einem nephrotischen Syndrom, Patienten, denen eine Hochdosistherapie verordnet wurde und mit Patienten Krampfanfllen in der Vorgeschichte sollten nach Gabe von Leukeran sorgfltig berwacht werden, da Ein erhhtes Risiko von Krampfanfllen besteht. Empfngnisverhtende Manahmen: Frauen sollten whrend der Behandlung mit Leukeran nicht schwanger werden. Mnner sollten whrend der Behandlung und bis zu 6 mesi danach keine Kinder Zeugen. Dauer der Haltbarkeit: Leukeran 2 mg Filmtabletten sind 3 Jahre haltbar. Besondere Lager - und Aufbewahrungshinweise: Bei 2 8C aufbewahren. Darreichungsformen und Packungsgren: 25/50 Filmtabletten. Leukeran 2 mg Filmtabletten sind Braune, runde, mit einem Filmberzug versehene, bikonvexe Tabletten. Auf einer Tablettenseite tragen Sie die Prgung.

No comments:
Post a Comment